Über mich

Meine Wurzeln

Name: Hartmut Krause

Geboren: 28.09.1965

Wohnort:

Waldstraße 18

31710 Buchholz

verheiratet, 2 Töchter

Geboren wurde ich 1965 in der Nachbarstadt Bückeburg. Seit meiner Geburt lebe ich schon im wunderschönen Buchholz unserer Samtgemeinde. 

Seit 1990 bin ich mit meiner Frau Ulrike glücklich verheiratet. Gemeinsam haben wir zwei Töchter, Jana (25) und Lena (21). 

Einschulung 1972

Ausbildung & Beruf

1982 Schulabschluss

1982-1985 Ausbildung zum Stahlbauschlosser

1985-1987 Facharbeiter

Seit 1987 Disponent in der Integrierten Regionalleitstelle Schaumburg/ Nienburg

1982 habe ich meine schulische Laufbahn an der Hildburg Realschule Rinteln (Mittlere Reife) abgeschlossen und anschließend eine Ausbildung zum Stahlbauschlosser bei der Firma Kögel in Bückeburg begonnen.

Nach Beendigung der Ausbildung habe ich weitere zwei Jahre als Facharbeiter bei der Firma Kögel gearbeitet.

Seit 1987 bin ich Angestellter beim Landkreis Schaumburg als Disponent in der Rettungsleitstelle, seit 2013 als Einsatzsachbearbeiter in der Integrierten Regionalleitstelle Schaumburg/ Nienburg. 

Für diesen Beruf habe ich unter anderem eine rettungsdienstliche- und eine Berufsfeuerwehr Ausbildung absolviert. 

Hartmut in der Leitstelle

Ehrenämter

Seit 1981 Mitglied der FFw Buchholz

1990-1997 Stellv. Ortsbrandmeister

1997-2021 Gemeindebrandmeister

Seit 1981 bin ich Mitglied der Ortsfeuerwehr Buchholz, von 1990-1997 in der Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. 

Anschließend war ich insgesamt 24 Jahre als Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Eilsen tätig.

Seit über 20 Jahren bin ich ebenfalls Mitglied unserer Schützengilde in Buchholz. Hier steht für mich die Gemeinschaft im Vordergrund.

Verabschiedung Gemeindebrandmeister

Politisches Engagement

seit 1991 im Gemeinde- und Samtgemeinderat

seit 2004 Bürgermeister und Gemeindedirektor

2006 Gründung WiB

1991 kandidierte ich mit 26 Jahren zum ersten Mal als CDU Mitglied für den Gemeinde- und Samtgemeinderat. Seitdem bin ich in beiden Gremien als Ratsmitglied vertreten. 

2004 wurde ich zum Bürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Buchholz gewählt, diese Ämter bekleide ich bis heute.

Seit dem Jahr 2006 bin ich Mitbegründer der Wählergemeinschaft in Buchholz (WiB) und engagiere mich seitdem als Vorstandsmitglied.

Persönliche Interessen

Fußballfan

Boulen

Familie und Freunde

Kochen

Theater

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fußballfan. Wenn ich nicht auf dem Sportplatz an der Bande vom TSV Steinbergen stehe, verfolge ich die Spiele vom FC Bayern München im Fernseher oder im Stadion.

Viel Spaß habe ich auch beim Boulen mit unserer Mannschaft "Ohne Uschi".

Meine freie Zeit genieße ich am liebsten mit meiner Familie und unseren Nachbarn beim Grillen im Garten. Aber auch Kochen zählt zu meinen größten Leidenschaften.

Gemeinsam mit meiner Frau besuche ich oft Vorstellungen im Theater Hameln.